Meine Notizen zu Jennifer Bleeks “Blick und Welt”
Willi Schedlmayer | 7. Mai 2011Mit einer gleichnamigen Arbeit Blick und Welt hat Jennifer Bleek 2007 promoviert. Ich setze mich hier aber nur mit dem ersten Teil des Buches auseinander, der den Film Badlands behandelt – darum nenne ich meine Rezension eine Drittel-Rezension:
Meine Rezension von Blick und Welt
In den nachfolgenden Notizen zu den einzelnen Kapiteln werden Titelzitat und Kapitelüberschriften von Bleek als Zitat farblich hervorgehoben, die schwarzen Texteile sind von mir, andere Textzitate sind eigens ausgewiesen.
Ausführlich zitiert habe ich auch aus dem Script von Badlands. Manchmal habe ich Auslassungen und kleine Veränderungen nicht kenntlich gemacht – seisdrum. Wer selber nachlesen will, hier ist der Link:
http://www.horrorlair.com/scripts/badlands.txt
Jennifer Bleek: Blick und Welt. Filmästhetische Konstruktionen beim frühen Terrence Malick. Wilhelm Fink Verlag, 2009, 232 Seiten inkl. 32 Seiten Farbtafeln, Kart., ISBN: 978-3-7705-4788-3
Erster Teil: Konvention und Kontingenz in Badlands (p. 13-79)
Zu den einzelnen Kapiteln hier:
I. Reale Vorlage und Filmische Umsetzung (p. 15-24)
II. Modelle aus der Genretradition: „Paar auf der Flucht“ (p. 25-38)
III. Bild und Ton in Badlands: Die Schaffung einer Kunstwelt (p. 39-57)
IV. Eine Theorie des Tons in Badlands (p. 58-63)
V. Freiheit, Kontingenz und christliche Ikonografie (p. 64-71)
VI. Das Gewicht der Welt (p. 72-79)
Zum Curriculum Vitae von J. Bleek hier:
http://www.kunstgeschichte.rwth-aachen.de/Ww/mitarbeiter/bleek.htm